Grundgesetz in Eiche


Liebe Freunde,

die Stele ist uns von der Polizei genommen worden.

Ich freue mich unsäglich über die große Unterstützung von sehr vielen Menschen und die große Hingabe all derjenigen, die über ein ganzes Jahr hindurch Tag für Tag und Woche für Woche die Arbeit an der Stele durchgeführt haben.
Und ich freue mich unsäglich über die beseelte Stimmung, die in allem lebte.
Das Resultat war unglaublich schön.

Geschafft haben wir es, die Idee der Aktion in die Welt zu bringen.

Doch war die Aktion selbst noch viel zu kurz. Fast alle, die sie wahrgenommen haben, haben erst Freude – und dann einen riesen Schmerz erlebt. Die Zeit war für Viele zu kurz, um an der Aktion tiefer beteiligt sein zu können.

Auch wir – die Initiatoren – waren tief erschrocken, schon am kommenden Morgen die Stele nicht mehr am Ort zu sehen und ihr Abräumen buchstäblich verschlafen zu haben.
Aber auch das ist uns ein tiefes Bild: Wenn der Bürger das Grundgesetz nicht bewacht – und sei es auch nur aus Erschöpfung - wird es einfach abgeschafft.


Liebe Freunde,

es ist ja nicht so, dass wir eine Sache unternommen hatten, die nur für einen kurzen Moment Bedeutung haben soll.
Ganz im Gegenteil: Der Impuls, der mit dem geduldigen Schnitzen am Rosa-Luxemburg-Platz begonnen hat, soll etwas werden, was nach und nach die ganze Bundesrepublik ergreift:
Die Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen.

Vor diesem Hintergrund wird die Aktion noch lange nicht zu Ende sein. Und vor diesem Hintergrund möchte ich jetzt folgende Frage an Euch richten:

Wie wäre es, die Stele noch einmal zu schnitzen? Und dieses Mal aus Eiche?

Buche, das Material der vorigen Stele, ist ein Element, das geistige Tatsachen "auf den Boden" bringt. Der Buchstabe, das Buch befestigen Gedanken. Wenn ein Vorgang gebucht ist, dann ist das Geschehen abgeschlossen. Und wenn ich eine Reise buche, dann lege ich mich für die Zukunft fest.

Durch unsere bisherige Tat sind wir gewissermaßen auf das Grundgesetzt "gebucht".
Wir haben es als Bürger unternommen, die Staatsstrukturprinzipien, das Grundgesetz Artikel 20 am Bundestag aufzurichten weil unsere Politiker sich nicht mehr kümmern und die weltweit agierenden "Wirtschaftsmächte" grundsätzlich grundgesetzfeindlich sind.

Jetzt müssen wir es verteidigen – und das Element der Verteidigung ist die Eiche.


Liebe Freunde …

Seid ihr bereit, uns dabei zu unterstützen?

Antworten bitte hier …

 


Kommentare